Der dritte von insgesamt vier Festtagen legt am 28. August den Fokus der Besucher auf die Residenzstadt Gotha.
Am Samstag, den 28. August 2021, verweilt das 95. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft in Gotha und bietet so die Möglichkeit, den Aufenthalt in der Residenzstadt in vollen Zügen auszukosten. Programmatisch hält dieser Tag eine willkommene Abwechslung aus einer Andacht, musikgeschichtlichen Führungen sowie (Gesprächs-)Konzerten bereit und findet seinen Abschluss mit der Philharmonischen Barocknacht am Abend.
Karten für kostenpflichtige Veranstaltungen können unter: www.bachfest2021.de/tickets sowie vor Ort in der Gothaer Tourist-Information und an den bekannten Vorverkaufsstellen des Ticketshop-Thüringen erworben werden. An der Nachmittags- bzw. Abendkasse sind die Karten ausschließlich gegen Barzahlung erhältlich.
Zur Morgenandacht um 9.30 Uhr in der Margarethenkirche lassen das Trio Nuance und Pfarrer Jochen Franz sechs langsame Sätze und dreistimmige Fugen nach Werken von Johann Sebastian und Wilhelm Friedemann Bach erklingen. Der Eintritt ist kostenlos.
Die Erlebnisführung „Musikgeschichte(n) aus Gotha“ nimmt die Teilnehmer sowohl um 10.00 Uhr als auch um 19.30 Uhr mit auf Zeitreise durch die Gothaer Musikgeschichte und führt an bedeutende Gebäude und Plätze, in und an denen (Musik-)Geschichte geschrieben wurde. Treffpunkt ist der Schlosshof von Schloss Friedenstein. Die Karten für die Führung können im Vorfeld in der Tourist-Information am Hauptmarkt 40 erworben werden.
Um 14.00 Uhr bringen Jens Goldhardt und das Barock-Ensemble der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach in der Schlosskirche von Schloss Friedenstein geistliche Kantaten von Bach und Stölzel unter dem Titel „Gib uns dein‘ Frieden. Amen“ zu Gehör. Der Eintritt ist kostenlos.
Die Gesprächskonzerte haben beim Bachfest 2021 eine besondere Bedeutung. Mit musikalischer Untermalung gehen sie auf Entdeckungsreise zu Johann Sebastian Bachs Anfängen und den Spuren der Familie Bach in den Sammlungen der Forschungsbibliothek Gotha.
Um 15.15 Uhr begeben sich die Kantorin Mirosława Cieślak und der Bachforscher und Intendant des Leipziger Bachfestes Prof. Dr. Michael Maul im Spiegelsaal von Schloss Friedenstein auf eine musikalische und amüsant-kriminalistische Spurensuche. Mit Werken des jungen Bach und seiner Vorbilder ergründen sie die Klangwelt des Teenagers Bach in Ohrdruf und Lüneburg – und machen dabei eines deutlich: auch Bach ist nicht ‚vom Himmel gefallen‘.“
Am gleichen Ort stellt sich die Hofkapelle Friedenstein unter der Leitung von Susanne Herre um 18.00 Uhr die Frage, welche musikalischen Schätze die Musikaliensammlung der Forschungsbibliothek beherbergt. Die Antworten liefern sie in Form von Klang, Wort und Bild gleich mit.
Dazwischen erklingen um 17.00 Uhr inmitten der blühenden Blumenpracht der Orangerie im Lorbeerhaus mit Anna Cuchal (Querflöte) und Christian Stötzner (Cembalo) „Klingende Blüten virtuoser Kunst“ – Bachs Partita für Flöte solo und seine Sonate E-Dur für Flöte und Cembalo. Der Eintritt ist kostenlos.
Das festliche Ende des Tages läutet um 21.00 Uhr die Philharmonische Barocknacht der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach auf Schloss Friedenstein mit abschließendem Feuerwerk ein. Mehr Informationen zu diesem Konzert sind unter www.thphil.de nachlesbar.
Das Dorf Wechmar gilt als Stammort der Familie Bach. Doch auch die nur wenige Kilometer entfernt liegende Stadt Gotha zählt zu den Bach-Orten. Die Spuren in Gotha gehen zurück bis zu Caspar Bach, dem wahrscheinlich ältesten Sohn von Veit Bach, der in Gotha als Stadtpfeifer tätig war. Nähere Informationen über die Ursprünge und die Geschichte der Familie Bach im Gothaer Land können in der neuen Publikation „‘Der Anfang der Musik…‘ Bach im Gothaer Land“ von Knut Kreuch (Hrsg.) und Alexander Krünes (Hrsg.) nachgelesen werden, welches ab dem 26. August 2021 im „Gotha adelt“-Laden am Hauptmarkt sowie in der Bücherstube Hannah Höch und der Buchhandlung Euchler in Gotha erhältlich ist.
Detaillierte Informationen zu allen Veranstaltungen sowie den Ensembles und Veranstaltungsorten sind unter: www.bachfest2021.de zu finden. Das Bachfest der Neuen Bachgesellschaft 2021 vom 26. bis 29. August 2021 in Ohrdruf und Gotha wird unterstützt durch die Hauptsponsoren TEAG Thüringer Energie, Stadtwerke Gotha, Ohra Energie, Storck durch die Förderer Freistaat Thüringen, Mitteldeutsche Barockmusik, Neue Bachgesellschaft e.V., Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, Gothaner e.V., VR Bank Westthüringen e.G., AHG GmbH – Ihr Autohaus für Volkswagen, Audi und Seat in Gotha sowie die Medienpartner WELT AM SONNTAG und Ticketshop Thüringen. Zu den Veranstaltern zählen die Residenzstädte Ohrdruf und Gotha sowie die KulTourStadt Gotha GmbH.