Ab dem 01.06.2021 wechseln alle Kindergärten und Schulen in Trägerschaft der Stadt Gotha in die Stufe GELB – eingeschränkter Regelbetrieb mit erhöhtem Infektionsschutz.
In „Stufe GELB“ öffnen die kommunalen Kindergärten um 7 Uhr und schließen um 16 Uhr. Eltern tragen mit Betreten des Kindergartengeländes eine Mund-Nasen-Bedeckung und übergeben die Kinder an den vorgesehenen Orten an die Erzieher.
Die Betreuung erfolgt in festen Gruppen mit möglichst den selben Erziehern. Es kann punktuell zu veränderten Öffnungszeiten kommen, wenn Personalengpässe zu verzeichnen sind. Der Personalschlüssel, den das Thüringer Kindergartengesetz vorgibt, muss trotz Pandemie in allen Stufen eingehalten werden. Alles wird dafür getan, um die avisierten Öffnungszeiten beständig zu realisieren.
Das aktuelle Stufenkonzept, das Ampelsystem und der Elternbrief für die Kindergärten können auf der Internetseite der Stadt Gotha nachgelesen werden.
Auch alle Grund-, Regel- und Gemeinschaftsschulen in Trägerschaft wechseln ab dem 01.06.2021 in die Stufe GELB. Das bedeutet Präsenzunterricht in Wechselbetrieb laut Bundesnotbremse, Notbetreuung bis Klasse 6, Testpflicht sowie Mund-Nasen-Bedeckung in Notbetreuung und Unterricht für alle Klassenstufen auf dem Schulgelände, im Schulgebäude und in der Schülerbeförderung. Weitere Hinweise zum Schulablauf erfolgen über die Schulen.
Dokumente
Elterninformation zum Wechsel in Stufe GELB ab 01.06.2021
Ampelsystem
Stufenkonzept für die kommunalen Kindergärten