Freitag, Januar 3, 2025

Warnung vor perfider Betrugsmasche

Wartburgkreis (ots)

Gestern sind im Wartburgkreis zahlreiche Anrufe von Betrügern bei Senioren eingegangen. Die Anrufer gaben gegenüber ihren Opfern vor, ein naher Angehöriger befände sich schwer krank im Krankenhaus und man benötige Geld für die teure Behandlung. In einem Fall wurde durch einen angeblichen Arzt von einer 78 Jahre alten Frau ein fünfstelliger Betrag gefordert, um die für die Genesung ihres Sohnes notwendigen Medikamente bezahlen zu können. Nach derzeitigem Kenntnisstand kam es in keinem der Fälle zu einem Vermögensschaden. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und bittet Angehörige von Senioren, diese diesbezüglich zu sensibilisieren.

Wichtige Verhaltensweisen für den Fall eines solchen Anrufs:

  • Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen
    Verhältnissen preis.
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, sondern legen Sie beim
    geringsten Verdacht einfach auf.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
  • Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
    Sollten Sie selbst Opfer solcher Betrüger geworden sein, setzten Sie sich bitte mit Ihrer nächsten Polizeidienststelle in Verbindung oder wählen Sie die 110. Auch dann, wenn kein finanzieller Schaden entstanden ist. (fr)

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Gotha, übermittelt durch news aktuell

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.