Donnerstag, Dezember 26, 2024

AOK PLUS startet neuen Online-Coach für Diabetes-Patienten

Vor über 50 Jahren noch eine Randerscheinung, ist die Erkrankung Diabetes Typ 2 heute zu einer Volkskrankheit geworden. Davon gibt es in Thüringen ca. 134.000 Betroffene, mehr als jeder siebente Versicherte der AOK PLUS. Gerade bei Diabetes sind Änderungen des Lebensstils sehr effektiv, brauchen aber immer wieder Unter-stützung und Motivation.
Für diese Patientengruppe und Interessierte kann gerade in Coronazeiten der neue „Online-Coach Diabetes“ eine große digitale Hilfe sein. „Mit dem neuen Online-Coach erweitern wir unser Informations- und Unterstützungsangebot für Menschen mit Typ-2-Diabetes“, sagt Hannelore Strobel, Pressesprecherin der AOK PLUS. „Er ist eine ideale Ergänzung zur medizinischen Behandlung im strukturierten Behandlungs-programm DMP Diabetes Typ 2. Daran nehmen in Thüringen aktuell mehr als 81.000 AOK-Versicherte mit guten Ergebnissen teil.“ Der Online-Coach der AOK kann besonders Patienten helfen, die im Alltag Motivationsprobleme haben. Ziel ist, diese zu Verhaltensänderungen zu motivieren und ihnen so lange wie möglich eine gute Lebensqualität zu erhalten.
Schritt für Schritt erklärt das interaktive Online-Angebot, wie die Krankheit entsteht, was genau im Körper passiert und warum bei Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes das Risiko für bestimmte Folge-Erkrankungen steigt. Kurzvideos aus dem Alltag vermitteln ganz praktische Tipps, wie Patienten die Umstellung ihrer Ernährung oder die Integration von mehr Bewegung in ihren täglichen Tagesablauf schaffen und ihren Blutzuckerspiegel stabil halten können.
Das AOK-Angebot unter www.aok.de/online-coach-diabetes kann von AOK- Versicherten kostenlos genutzt werden; ein Teil des Programms ist auch für Versicherte anderer Krankenkassen verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.