Montag, November 25, 2024
NachrichtenStadt Gotha

Hundetoiletten nur noch als Tütenspender nutzbar

Hundekot muss in Mülleimern entsorgt werden

Die Stadtverwaltung Gotha weist aus darauf hin, dass die Hundetoiletten ab sofort als reine Tütenspender genutzt werden können. Im Zuge einer Wirtschaftlichkeitsprüfung erwies sich die gesonderte Entsorgung der Hinterlassenschaften der Hunde als äußerst kostenintensiv.

Es wird daher darum gebeten, die gefüllten Tüten in den vorhandenen Mülleimern zu entsorgen oder alternativ in den Müllgefäßen direkt in den Haushalten, zu denen der Hund als Familienmitglied gehört.

Die Stadt Gotha bietet mit der Vorhaltung der Tütenspender eine freiwillige Leistung an. Damit diese auch weiterhin aufrechterhalten werden kann, sollte eine überdurchschnittliche Entnahme von Tüten vermieden werden. Die Stadt Gotha wird dies regelmäßig überprüfen.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass für die Entrichtung der Hundesteuern kein Anspruch auf eine Gegenleistung besteht. Die Hundesteuer dient zur Lenkung der Hundehaltung im Stadtgebiet und ist nicht zweckgebunden, sie wird zur Deckung der vielfältigen öffentlichen Aufgaben verwendet.

Alle Hundehalter werden daher darum gebeten, die Tüten entsprechend zu nutzen und ihrer Verpflichtung zur Entsorgung der Hinterlassenschaften nachzukommen. Hierzu werden in Kürze neue Spender installiert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.