Eröffnungskonzert in Gotha unter Anwesenheit von Ministerpräsident Bodo Ramelow und OBM Knut Kreuch
Anfang Oktober lädt der GÜLDENE HERBST, das Festival Alter Musik in Thüringen, unter dem Motto „Musik.Liaison” nach Gotha ein. Vom 2. bis 4. Oktober 2020 werden zahlreiche Konzerte mit Ensembles wie der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Vocalkreis Gotha und ThüringenBarock/ Barocktrompeten Ensemble Berlin sowie Collegium Marianum Prag in der barocken Residenzstadt Musik aus dem Umfeld des Gothaer Hofes erklingen lassen. Das Eröffnungskonzert am 2. Oktober in der Augustinerkirche mit der Akademie für Alte Musik wird in doppelter Auflage stattfinden. Für das erste Konzert haben Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaates Thüringen und Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch ihr Kommen zugesagt. Da das 19.30 Uhr-Konzert bereits ausverkauft ist, haben sich die Veranstalter für eine zweite Auflage um 21.30 Uhr entschlossen. Für das zweite Konzert sind noch Karten über die bekannten Vorverkaufsstellen und online über den Ticketshop Thüringen erhältlich.
Die Akademie für Alte Musik Berlin, kurz AKAMUS, gehört zu den Spitzenensembles der Alte-Musik-Szene und ist auf der ganzen Welt von New York bis Tokyo ein vielgefragter Gast. Das Ensemble musiziert unter der wechselnden Leitung seiner Konzertmeister, in Gotha übernimmt diese der Barockgeiger Georg Kallweit. Das Programm des Eröffnungskonzertes „Les Caractères de la Danse“ blickt von den weltoffenen Höfen in Thüringen an den Hof des Sonnenkönigs Ludwig XIV. nach Versailles. Sowohl Johann Bernhard Bach, ein Vetter von Johann Sebastian Bach, als auch der berühmte Georg Philipp Telemann holten sich ihre Inspiration aus Frankreich. Französische Eleganz und Esprit sind somit nicht nur in den Suiten von Jean-Baptiste Lully und Michel-Richard Delalande an diesem Konzertabend zu finden, sondern auch in der Orchestersuite „La Musette“ von Telemann und in der Suite für Solo-Violine, Streicher und B.c. (Basso continuo) von Johann Bernhard Bach.
Durch die geltenden Infektionsschutzbestimmungen des Freistaates Thüringen wurde die Anzahl der Plätze pro Konzert reduziert, um den geforderten Mindestabstand zwischen den Zuhörern gewährleisten zu können. Beim Eröffnungskonzert am 2. Oktober mit der Akademie für Alte Musik wird die verringerte Platzzahl durch das zweite Konzert am selben Abend ausgeglichen. Auf dem Weg bis zum Sitzplatz muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden, die aber während des Konzertes abgenommen werden darf. Auch das kontaktlose Bezahlen an der Abendkasse und ein Wegekonzept für Einlass und Ausgang gehören zum Konzept des GÜLDENEN HERBST.
Genaue Programminformationen sind unter: www.gueldener-herbst.de nachlesbar. Tickets und Festivalpässe sind unter www.ticketshop-thueringen.de sowie telefonisch unter: 0361 227 5 227 erhältlich.