Die Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ präsentiert zum Ausklang des Sommers eine Lesung der besonderen Art – gänzlich im Freien und unter freiem Himmel. „Dieser manchmal sehr sorgenvollen und ernsten Zeit der Corona-Pandemie wollen wir mit Humor und einem stimmungsvollen Abend entgegnen“, freut sich Nicole Strohrmann als Leiterin der Einrichtung auf diese Veranstaltung.
Unter dem Motto „Trotzdem und gerade jetzt!“ liest am Mittwoch, dem 9. September 2020, um 18 Uhr Matthias Hey, Gründungsmitglied des Freundeskreises der Stadtbibliothek, Texte unter anderem von Ephraim Kishon und Heinz Erhardt. Er geht aber auch an der einen oder anderen Stelle humorvoll mit diesen bewegten Zeiten und dem Publikum um. Begleitet wird er musikalisch vom „Heurigen-Duo“ mit Horst Gröner und Rainer Eichhorn. Für jeden Gast steht ein Glas besten Rotweins bereit.
Die Lesung findet im Innenhof der Stadtbibliothek mit Zugang über den Parkplatz Philosophenweg und damit komplett unter freiem Himmel statt, auf die Hygienebedingungen wird selbstverständlich geachtet. Die Lesung kann deshalb auch nur mit begrenzter Platzanzahl und Voranmeldung sowie einem Mund-Nasen-Schutz besucht werden. Kostenfreie Karten halten die Stadtbibliothek und das Bürgerbüro „HEYLife“ am Hauptmarkt bereit. Am Ende der Veranstaltung bittet Matthias Hey um eine Spende für den Freundeskreis.
Nicole Strohrmann bittet alle Gäste des Abends um entsprechende wettergerechte Kleidung: „Wir kennen natürlich das Risiko und die mögliche Absage bei Dauerregen, hoffen aber auf schönes Wetter.“