Montag, November 25, 2024
Nachrichten

Notwendige Fällung der Ulme an der Lutherstraße

Die ca. 150 Jahre alte Ulme in der Lutherstraße, die über so viele Jahrzehnte als stattlicher Baum und als Naturdenkmal das Stadtbild prägte, ist abgestorben und muss gefällt werden.

In den vergangenen Jahren wurden viele Maßnahmen getroffen, die Ulme zu schützen und zu erhalten. Regelmäßige Baumkontrollen, Baumpflegemaßnahmen und bodenverbessernde Maßnahmen wurden durchgeführt. Jedoch hatten die Trockenjahre 2018 und 2019 entscheidenden Einfluss auf das Wachstum der Bäume und somit auch auf die alte Ulme in der Lutherstraße. Die Sommer der letzten Jahre waren extrem heiß und trocken, weshalb insbesondere Bäume mit einer derartig großen Krone und damit hoher Verdunstungsfläche von diesen extremen klimatischen Situationen besonders betroffen waren. Absterbeerscheinungen an Bäumen in urbanen Standorten sind vielfach zu beobachten.

Nach dem letzten Rückschnitt der bereits abgestorbenen Kronenäste hat sich der Gesamtzustand der Ulme extrem verschlechtert. Die Ulme befindet sich in einer Resignationsphase, eine Revitalisierung ist nicht mehr zu erwarten. Es sind bereits holzbrütende Insekten und holzzersetzende Pilze im Baum nachweisbar.

Aufgrund der sehr starken Verkehrsfrequentierung in der Innenstadt besteht „Gefahr im Verzug“ und eine sofortige Baumfällung ist unabwendbar. Diese wird in den kommenden Tagen durchgeführt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.