Freitag, Dezember 27, 2024

Ausnahmen von der Maskenpflicht sind zulässig

Seit dem 24. April gilt in Thüringen die Maskenpflicht für Kunden in Geschäften und in Fahrzeugen des öffentlichen Personennahverkehrs. Die Maskenpflicht gilt nicht für Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres und Personen, denen die Verwendung einer Mund-Nasen-Bedeckung wegen Behinderung oder aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich oder unzumutbar ist. Es ist ausreichend und zu akzeptieren, wenn die Betroffenen das Vorliegen eines Grundes mit einem Attest ihres Hausarztes dokumentieren. Bescheide des Gesundheitsamtes, die vereinzelt eingefordert worden sind, gibt es dafür nicht.
Um sich selbst und auch die Menschen, die keine Masken tragen müssen oder können, zu schützen, gilt es, den Mindestabstand von 1,5 bis 2 Meter einzuhalten. Mit diesen Hinweisen verbunden ist der Appell, Menschen, die keinen Mund-Nasen-Schutz tragen, nicht zu beschimpfen, sondern sie gegebenenfalls freundlich darauf anzusprechen und in jedem Fall Abstand zu halten.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.