„Ei, Ei, Ei – was für eine Überraschung?“ Mit diesen Worten begrüßte Oberbürgermeister Knut Kreuch einen Neuankömmling im Gothaer Rathaus. Das Stadtoberhaupt war durch einen Medienbericht auf die Gothaer Künstlerin Bernadett Heller-Bako aufmerksam gemacht worden, die kunstvolle Ostereier über das ganze Jahr fertigt und diese derzeit nicht zur Ausstellung bringen kann. Kreuch, für seine klaren Worte bekannt, ließ es sich nicht nehmen, der Gothaerin ein paar Zeilen zu schreiben und die stilistisch wertvollen Kunstwerke aus Straußeneiern zu loben.
Am Montag dieser Woche bat Frau Heller-Bako um Einlass ins für den Besucherverkehr geschlossene Rathaus und hat bei Einhaltung aller Hygienebestimmungen ein kleines Paket und einen Brief an die Stadt übergeben und schreibt:
„Seit Jahren schon besitze ich ein Straußenei (siehe Foto) mit einem ganz besonderen Motiv. Immer wenn ich es anschaue denke ich, dass es zur Aufbewahrung einen ebenfalls ganz besonderen Ort verdient. Als ich ihren Brief zur Seite gelegt hatte, wusste ich endlich, wo jener Ort sein sollte“.
Nun ist das kostbare Kunstwerk, ein Straußenei mit dem Gothaer Stadtwappen, ins Gothaer Rathaus eingezogen und wird im Büro des Oberbürgermeisters einen dauerhaften Ehrenplatz haben. Herzlichen Dank für ein solch wunderbares Bürgerengagement.