Axishirsche und Hängebauschweine bewohnen seit Kurzem eine gemeinsame Anlage.
Seit einer Woche leben die Hängebauchschweine mit den Axishirschen und Marabus nun bereits gemeinsam auf der großen Anlage am nördlichen Ende des Tierparks. Während die Schweine zuvor auf einer kleineren Anlage im Bereich der Haus- und Huftiere untergebracht waren, können sie sich nun auf dem weitläufigen Gelände bewegen und nach Herzenslust buddeln. Die Axishirsche und die schon etwas älteren, gemütlichen Hängebauchschweine sind charakterlich gut verträglich. Dies bestätigen auch die Tierpfleger, welche die neue Konstellation in der ersten Woche ausgiebig beobachtet haben. Sollte es unter den Tierarten trotz allem einmal zu Schwierigkeiten kommen, bietet die Anlage genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen.
Die ersten Tage nach dem Umzug verbrachten die Hängebauchschweine in einem am Rand des Geheges liegenden Stall. Da sie mit diesem schnell vertraut waren, fiel die Eingewöhnung in die neue Umgebung wesentlich leichter. Aus dem sicheren Rückzugsort heraus erkundeten die Schweine nach wenigen Tagen bereits das Außengelände. Für die Axishirsche waren sie zu Anfang natürlich „Eindringlinge“ und wurden genau beobachtet, aber diese akzeptierten die Hängebauchschweine schnell in ihrem Bereich.
Die KulTourStadt Gotha GmbH sowie der Tierpark Gotha halten alle Interessierten auf www.tierpark-gotha.de über den situationsbedingten Schließungszeitraum für die Besucher auf dem Laufenden. Darüber hinaus lädt der Facebook-Kanal des Tierparks (www.facebook.de/TierparkGotha) dazu ein, die Arbeiten hinter den Kulissen und das Tierparkleben von Zuhause aus zu verfolgen.