Kreativwettbewerb beim art der stadt e.V.
Jeder kann mitmachen – das Wochenthema gibt dazu Anregungen
“Kunst von Zuhause aus” ist das Motto, das ab sofort vom art der stadt e.V. aus Gotha ausgegeben wird. Das ganze läuft unter dem hintersinnigen Titel “heimARTikel”.
Wer Lust und Neigung hat, kann zu einem Wochenthema sein eigenes Kunstwerk einreichen. Das können Zeichnungen, Fotos, Videos, Gemälde, aber auch Texte, Musikstücke oder was auch immer sein. Die Ergebnisse sollen dann, so Werkstattleiterin Katharina Vötter, auf der Facebook-Seite vom art der stadt gepostet werden. Wer das nicht will, kann sein Werk an die extra dafür eingerichtete Emailadresse heimartikel@artderstadt.de senden.
Gestartet wurde mit dem Thema “über meine 4 Wände”. Am kommenden Dienstag gibt es ein neues Thema. Die eingesandten Kunstwerke werden in der Heimartikel-Galerie auf der Internetseite des Vereins veröffentlicht. “Ob wir das beste Kunstwerk, das witzigste, das dümmste, das seltsamste, das unsichtbarste oder das schönste irgendwann küren, ob wir gekürte Kunstwerke versteigern und den Erlös spenden, oder etwas bis jetzt noch Ungedachtes tun, entscheiden wir im Prozess. Miteinander”, erklärt Projektleiterin Katharina Vötter. Das Wichtigste sei: einfach anfangen.
Das Logo, das für die Heimartikel-Aktion entwickelt wurde, entstammt selbst bereits einem kreativen Gemeinschaftsprozess. “Aus ersten Überlegungen entwickelte unser Grafiker Benjamin Schnabel eine erste Variante mit dem Sofa”, erklärt Bernd Seydel, Pressesprecher beim art der stadt e.V. Dann wurde der Entwurf in die Gruppe der Kursleiter gegeben, ergänzt, weiterentwickelt, umgebaut, verändert. “Dieser Prozess verlief engagiert, freilassend und kreativ – und jetzt sind wir mit dem Ergebnis außerordentlich zufrieden”, erklärt Seydel.
Mitmachen kann beim “Heimartikel” jeder, der den Mut dazu hat. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Vereins unter www.artderstadt.de.