Gothaer Schulen profitieren von schnelleren Internet-Anschlüssen

Bevor in diesem Jahr mit der Umsetzung des „DigitalPaktes Schule“ an den Schulen in Trägerschaft der Stadt Gotha begonnen wird, sind im Jahr 2019 bereits alle Internet-Anschlüsse mit größerer Bandbreite ausgestattet worden. Die Maßnahme wurde parallel zur Erneuerung der Router-Technik an allen Standorten auf VDSL-Standard vorgenommen. Die bisherigen Telefonanlagen, sowie die Einbruchmelde- und Brandschutzanlagen wurden auf den internetbasierten Betrieb umgestellt.

Die eigentlichen Internet-Anschlüsse der Schulen wurden von 16 Mbit/s auf 50 Mbit/s ausgebaut. Damit verbessert sich der Zugriff für Schüler und Lehrer auf das Internet, dass immer häufiger im Unterricht eingesetzt wird. Allerdings wird nach Fertigstellung der IT-Infrastruktur mit dem „DigitalPakt Schule“ durch den noch stärkeren Gebrauch des Internets eine weitere Erhöhung der Bandbreiten im Gbit-Bereich notwendig sein.

Unter Regie der IT-Abteilung der Stadtverwaltung Gotha hat die Stadt als Schulträger für die Anpassung an den Schulstandorten insgesamt 18.500 Euro für neue Technik sowie die dafür notwendigen Installationsarbeiten aufgewendet.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.