Montag, November 25, 2024
Kultur & FreizeitNachrichtenStadt Gotha

Veranstaltungen im Barocken Universum: Fundstück, Kurzführungen und letzte Chance für die „Beautiful old Fans“

Donnerstag, 20. Februar 2020

11 Uhr (Fundstück)

Sonntag, 23. Februar 2020

11 Uhr (Kurzführung Schloss)

13 Uhr (Kurzführung Herzogliches Museum)

Ende der Schau im Fächerkabinett

Schloss Friedenstein und Herzogliches Museum Gotha

Die kommenden Tage im Barocken Universum Gotha warten mit einem abwechslungsreichen Programm auf: Am Donnerstag, 20. Februar 2020, steht um 11 Uhr mit dem „Fundstück“ eine Führung ins Ungewisse an. Am Sonntag, 23. Februar 2020, können Interessierte um 11 Uhr bei einer Kurzführung im Schlossmuseum das barocke Erbe der Herzöge und um 13 Uhr die Weltkunst im Herzoglichen Museum kennenlernen. Fächerbegeisterte haben noch bis Sonntag die Möglichkeit, sich die „Beautiful old Fans“ anzusehen:

Fundstück – Führung ins Ungewisse

Bei der Führung ins Ungewisse am Donnerstagmorgen, um 11 Uhr, können Interessierte auf Erkundungstour in Schloss Friedenstein gehen. Im Rahmen der beliebten Reihe „Fundstück“ geht es wie immer um ein besonderes Exponat. Welches es ist und in welche Epoche die Zeitreise geht, erfahren die Teilnehmer erst vor Ort.

In jedem Fall werden neue Wege zu den Exponaten beschritten, die entweder selbst eine Geschichte erzählen oder Anlass zu einem unerwarteten Exkurs geben. Es kann sich um ein Objekt aus verschiedenen Themengebieten handeln, aus Natur, Kunst oder Geschichte. Das Schloss und seine Sammlungen bieten reichlich Stoff. Die Führung dauert etwa 30 Minuten, der Eintritt beträgt 5 Euro (ermäßigt 2,50 Euro), Treffpunkt ist an der Schlosskasse.

Letzte Möglichkeit einen Blick auf die „Beautiful old Fans“ zu werfen

Brexit hin oder her, das Barocke Universum Gotha bleibt den Briten weiterhin treu. Noch bis zum Sonntag, 23. Februar 2020, ist im Fächerkabinett des Herzoglichen Museums Gotha die Ausstellung „‚Beautiful old Fans’ – Herzog Augusts Passion und Prinz Alberts Leidenschaft“ zu sehen. Sie beleuchtet die dynastischen Beziehungen des Herzogtums zu Großbritannien. Nicht nur Fächer sind in der kleinen, aber feinen Schau ausgestellt: Neben einem Teetisch aus Porzellan oder einem Damenkleid aus Brokatseide ist auch – nach längerer Ausstellungsabstinenz – die beliebte Figur eines sitzenden Mandschuren mit „Wackelkopf“ zu sehen. Er stammt aus China und wurde für den Export im letzten Viertel des 18. Jahrhunderts aus Gips, Papiermaché, farbig bemalten Papier und Echthaar gefertigt. 

Die Informationen im Überblick:

Herzogliches Museum, Fächerkabinett

„Beautiful old Fans“ – Herzog Augusts Passion und Prinz Alberts Leidenschaft

nur noch bis 23. Februar 2020 

Donnerstag, 20.02.2020, 11 Uhr

Schloss Friedenstein

Fundstück – Entdeckungen im Barocken Universum Gotha

Treffpunkt: Schlosskasse; Dauer: ca. 30 min. 

Eintritt:

5,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro

Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben regulär freien Eintritt

Sonntag, 23.02.2020, 11 Uhr

Schlossmuseum

Führung

Barockes Universum Gotha – öffentliche Kurzführung durch das Schloss

Sonntag, 23.02.2020, 13 Uhr

Herzogliches Museum 

Führung

Weltkunst entdecken – öffentliche Kurzführung durch das Museum

Museen im Schloss Friedenstein

Schlossplatz 1

99867 Gotha

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag 10 – 16 Uhr, montags geschlossen, an Feiertagen geöffnet 

Eintritt

10,00 Euro (ermäßigt 4,00 Euro)

Herzogliches Museum Gotha

Schlossplatz 2 

99867 Gotha

Öffnungszeiten

täglich 10 – 16 Uhr, an Feiertagen geöffnet

ab 1. April 2020: Dienstag bis Sonntag

Eintritt

5,00 Euro (ermäßigt 2,50 Euro)

Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben in alle Museen regulär freien Eintritt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.