Menschliche Tiere und royale Schulkinder – Winterferien auf Schloss Friedenstein vom 11. bis 13. Februar 2020

Kunstdruck statt Schulstress. Lieber Prinz oder Prinzessin statt Schulkind sein. Während der Winterferien bietet die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha von Dienstag, 11. Februar, bis Donnerstag, 13. Februar, ein vielseitiges Programm für Kinder und Familien.

In der Ferienzeit locken nicht nur die Ausstellungen „Glanzlichter 2019 – Preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt“ und die „‚Beautiful old Fans’ – Herzog Augusts Passion und Prinz Alberts Leidenschaft“, sondern auch hübsche Sonderveranstaltungen: von einer kreativen Zeichen- und Malwerkstatt bis hin zu einer gemütlichen Märchenstunde auf Schloss Friedenstein.

Die Museumspädagogin Gabriele Roth beispielsweise nimmt junge Künstler mit in eine „Verkehrte Welt“ und stellt Tiere vor, die wie Menschen handeln: Zur Inspiration betrachten alle gemeinsam historische Holzschnitte, im Anschluss kann jeder Teilnehmer selbst einen kleinen Druck anfertigen. Petra Hill verwandelt ihre Ferienkinder in kleine Prinzen und Prinzessinnen: Bei einem Rundgang durch die herzoglichen Gemächer erfahren sie Interessantes über das Leben in einem Schloss, danach wird an der eigenen royalen Ausstrahlung gebastelt – beim Fertigen einer Maske.

Für alle, die lieber „Zeus, Neptun und die anderen“ kennenlernen möchten oder einen Sinn für Materielles haben – „Vom ersten Pfennig bis zum letzten Taler“ –, gibt es auch ein passendes Angebot. Fast alle Veranstaltungen sind mit einem kleinen Kreativangebot verbunden. Eine Voranmeldung wird in jedem Fall empfohlen.

Natürlich kann man das Schloss und die Museen in der Ferienzeit auch mit den Eltern auf eigene Faust erkunden. In Begleitung eines Erwachsenen haben Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres freien Eintritt. 

Wir wünschen schöne Winterferien!

Das komplette Ferienprogramm:

Dienstag, 11.02.2020, 11 Uhr

Schlossmuseum

Kinderveranstaltung

Verkehrte Welt – von Tieren, die wie Menschen handeln

Wir betrachten historische Holzschnitte und im Anschluss kann jeder Teilnehmer selbst einen kleinen Druck anfertigen.

Anmeldung erforderlich!

Gabriele Roth

Mittwoch, 12.02.2020, 10 Uhr

Museum der Natur

Kinderveranstaltung

Es war einmal – Tiere im Märchen

In vielen Märchen handeln Tiere wie Menschen. Ob es in der Natur auch so ist, erfahrt ihr in dieser Veranstaltung. Natürlich könnt ihr auch einige Tiermärchen anhören.

Treffpunkt: Schlosskasse

Petra Hill

Mittwoch, 12.02.2020, 11 Uhr

Schlossmuseum

Zeichen- und Malwerkstatt

Zeus, Neptun und die anderen

Nach einer Entdeckungstour im Schloss malen wir selbst eine Götterfigur nach historischen Anregungen.

Anmeldung erforderlich!

Gabriele Roth

Donnerstag, 13.02.2020, 10 Uhr

Schlossmuseum

Kinderveranstaltung

Einmal Prinz oder Prinzessin sein

Bei einem kleinen Rundgang durch die herzoglichen Gemächer erfahrt ihr Interessantes über das Leben in einem Schloss. Im Anschluss basteln wir eine Prinz- oder Prinzessinnenmaske.

Anmeldung erforderlich!

Treffpunkt: Schlosskasse

Petra Hill

Donnerstag, 13.02.2020, 11 Uhr

Schlossmuseum

Kinderveranstaltung

Vom ersten Pfennig bis zum letzten Taler – Kurze Geschichte des Geldes.
Im Anschluss an die Führung kann jeder Teilnehmer den Abguss einer historischen Medaille vergolden. Ab 8 Jahren.

Anmeldung erforderlich!

Gabriele Roth

Voranmeldung:

Kontakt Museumspädagogik 

Tel.: 03621 / 8234-550 

Petra Hill, hill@stiftung-friedenstein.de

Gabriele Roth, roth@stiftung-friedenstein.de

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.