Am 21. Februar ist der internationale Tag der Muttersprache. An diesem Tag begrüßen sich die Kinder und Erzieher im Fröbel-Kindergarten mit „buongiorno“, „dobroye utro“, „buna dimineata“ und „dzien dobry“.
Es hat schon eine gewisse Tradition, dass an diesem Tag Familien den Kindern Geschichten vorlesen, um sprachliche und kulturelle Vielfalt zu ermöglichen. Es ist wertschätzend, wenn jedes Kind seine Erstsprache im Kindergarten hören kann. Mehrsprachige Bilderbücher stehen den Kindern täglich zur Verfügung. Aber Vorlesen in italienischer, polnischer, rumänischer und russischer Sprache ist nur durch die Unterstützung der Familien möglich.
Umso mehr freut sich das Team des Fröbel-Kindergartens, dass Andreas Taudte von der Firma Honest Consulting GmbH an diesem Tag den Kindern fünf Tablets im Wert von 500 € überreichen wird. Er weiß, dass Digitalisierung im kleinen Rahmen beginnt und hat deshalb zugunsten der Spende darauf verzichtet, seinen Kunden und Geschäftspartnern zu Weihnachten Schokolade und Postkarten zu schicken.
Das Medienteam des Fröbel-Kindergartens wird die Tablets mit Hörbüchern in den elf Sprachen, die im Moment im Kindergarten gesprochen werden, einrichten. Damit hat jedes Kind Zugang zu seiner Erstsprache.