Herzogliches Museum Gotha
Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Keramische Horizonte – Die Sammlung der Lotte Reimers-Stiftung in Gotha“ führt die wissenschaftliche Mitarbeiterin Uta Wallenstein am Sonntag, 19. Januar, um 15 Uhr. Im Mittelpunkt steht dieses Mal die Keramik der Antike. Die Führung gibt Einblicke in die Vielfalt der griechischen Gefäßtypen und deren bunte Bilderwelt, ebenso in die Herstellungstechnologie der Keramik. Der Eintritt kostet 5 Euro (ermäßigt 2,50 Euro), die Führung ist im Preis inbegriffen.
Die Gothaer Antikensammlung umfasst unter anderem eine bemerkenswerte Gefäßkollektion, die nicht allein durch ihre Formenvielfalt, sondern zugleich durch ein breites Spektrum an dekorativen und mythologischen Darstellungen beeindruckt. Die Kollektion reicht mit Einzelobjekten und bestimmten Objektgruppen in ihrem Ursprung bis in die barocke Kunstkammer zurück. Alle wichtigen Stilphasen der antiken Gefäßmalerei sind dabei vertreten, oftmals in herausragender Qualität.
Zu den spektakulärsten Sammlungseingängen zählen Geschenke von Königin Caroline Murat von Neapel oder von Papst Pius VII. im Jahr 1808 an Prinz Friedrich von Sachsen-Gotha-Altenburg. Einen Großteil der Gefäße hat Wolfgang Helbig, der zweite Sekretär des Deutschen Archäologischen Instituts in Rom, für den Gothaer Hof zwischen 1870 und 1880 erworben.
Die Ausstellung „Keramische Horizonte – Die Sammlung der Lotte Reimers-Stiftung in Gotha“ ist noch bis 26. Januar 2020 im Herzoglichen Museum Gotha zu sehen. Sie präsentiert einen Teil einer Kollektion von 301 international erstklassigen Kunstwerken der Moderne, die von der bedeutenden Sammlerin, Künstlerin und Mäzenin Lotte Reimers (*1932) über Jahre zusammengetragen und 2017 der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha geschenkt wurden.
Die Informationen im Überblick:
Sonntag, 19.01.2020, 15 Uhr
Herzogliches Museum Gotha
Themenführung zu „Keramische Horizonte“
Keramik der Antike
Uta Wallenstein
Eintritt: 5,00 €, erm. 2,50 €
Herzogliches Museum Gotha
Schlossplatz 2
99867 Gotha
Öffnungszeiten
täglich 10 – 16 Uhr, an Feiertagen geöffnet
Eintritt
5,00 Euro (ermäßigt 2,50 Euro)
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben in alle Museen regulär freien Eintritt.