Nach 17 Monaten Bauzeit wird Oberbürgermeister Knut Kreuch am kommenden Montag, den 18. November 2019, um 16:30 Uhr, zusammen mit den beteiligten Baufirmen, Partnern und Anwohnern die Obere Marktstraße im Gothaer Ortsteil Uelleben für den Verkehr freigeben..
„Jahrelang haben wir darum gerungen, ob wir die finanzielle Kraft haben, eine wichtige Verkehrsader und Zufahrtsstraße der Stadt Gotha, die Obere Marktstraße im Ortsteil Uelleben, zu finanzieren“, erklärt Kreuch im Vorfeld der Fertigstellung. Immer wieder vorgetragene Bürgeranliegen und die Entscheidung des Stadtrats führten schließlich dazu, dass die Bauarbeiten am 4. Juni 2018 starten konnten.
Insgesamt 1.200.000 Euro investierte die Stadt Gotha in den Bau der Oberen Marktstraße, die Hälfte davon aus Fördermitteln. Am Bau beteiligt waren außerdem der Wasser- und Abwasserzweckverband Gotha mit einer Investition von 770.000 Euro für die Erneuerung der Trinkwasserleitung und des Abwasserkanals sowie die Stadtwerke Gotha NETZ GmbH mit 130.000 Euro für das Verlegen einer Stromleitung als Erdkabel.