Mitarbeiter des Tierpark Gotha betreuen Großfleckginsterkatzen-Nachwuchs in Handaufzucht.
Nepomuk wird er von der Tierparkleitung und den Tierpflegern liebevoll genannt – die kleine Ginsterkatze, die seit dem 11. September 2019 hinter den Kulissen des Tierpark Gotha von Hand aufgezogen wird. Dort bleibt er vorerst auch, um die nötige Pflege gewährleisten zu können, bis er aus dem Jungtieralter herausgewachsen ist. Lediglich im Rahmen von Sonderführungen kann zukünftig ein Blick auf den Nachwuchs geworfen werden. Nach einer angemessenen Beobachtungszeit darf Nepomuk nun vorgestellt werden:
„Bei den letzten Jungtieren der Ginsterkatzen gab es immer wieder Probleme. Deshalb haben wir uns dieses Mal dafür entschieden, dass Jungtier mit der Hand großzuziehen und bisher macht er sich richtig gut. Anfangs war er, wie das bei Katzen so üblich ist, noch taub und blind und hat alle zwei Stunden etwas zu trinken bekommen, Katzenaufzuchtsmilch mit Fencheltee. Mittlerweile sind Augen und Ohren offen, er knabbert gerne auch mal an ein bisschen Hackfleisch herum und wird mit jedem Tag kräftiger und mobiler. Auch rennen und klettern probiert er zurzeit gerne aus.“, berichtet Constanze Mattes, Tierparkleiterin des Tierpark Gotha. Als Teil ihrer Lehre dürfen auch die Auszubildenden des Tierpark Gotha bei der Aufzucht des kleinen Katers mitwirken.
Großfleckginsterkatzen stammen ursprünglich aus dem Süden Afrikas und bewohnen dort die feuchten Buschsteppen. Sie sind nachtaktive Einzelgänger und können als schnelle Läufer und gute Kletterer sogar Distanzen von drei bis vier Metern zwischen einzelnen Bäumen überspringen.
Der Tierpark Gotha befindet sich am Töpfleber Weg 2, in 99867 Gotha und hat während der Sommerzeit täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr sowie während der Winterzeit von 09.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten. Der Eintritt in den Tierpark kostet 6,00 €, ermäßigt 3,00 €. Weitere Informationen zum Tierpark sind unter: www.tierpark-gotha.de zu finden.