Tierpark Gotha erhöht Platzangebot durch großzügige Außenanlage.
Dank der Unterstützung des Förderverein Tierpark Gotha e.V. konnte ein neues Gehege für die Kaninchen im Tierpark realisiert werden. Dieses wurde zum Tierparkfest am vergangenen Wochenende eingeweiht und die drei Bewohner – zwei Thüringer Rexe und ein Röhnkaninchen – fühlen sich seither in ihrem neuen Zuhause sichtlich wohl.
Zuvor wurden die in die Jahre gekommenen Kaninchenställe abgerissen und durch ein geräumiges Holzhaus ersetzt, welches durch eine begrünte Außenfläche ergänzt wird. Die Kaninchen haben nun das ganze Jahr über die Wahl, ob sie sich drinnen oder draußen aufhalten möchten. Als Erinnerung an die ehemaligen Ställe wurden einige Türen aufgehoben und nun als Sichtfenster eingebaut, um einerseits die Entwicklung der Kaninchenhaltung zu verdeutlichen und den Besuchern andererseits einen Blick in den neuen Innenbereich zu ermöglichen. Verschiedene Bodengründe in der Außenanlage fördern zudem das natürliche Verhalten der Nagetiere, beispielsweise das Baden im Sand zur Fellpflege. Die Freifläche lädt zum Toben und Herumhoppeln, das frische Gras zum Knabbern, die Erde zum Buddeln und die Büsche zum Verstecken ein. Die Ernährung der Kaninchen im Tierpark Gotha ist ausgewogen und besteht aus Heu, frischen Gräsern und Kräutern, frischem Gemüse sowie speziellen Nagetierpellets.
Der Tierpark Gotha befindet sich am Töpfleber Weg 2, in 99867 Gotha und hat in den Sommermonaten täglich von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten. Der Eintritt in den Tierpark kostet 6,00 €, ermäßigt 3,00 €. Weitere Informationen sind unter www.tierpark-gotha.de nachlesbar.