Minister Wolfgang Tiefensee (SPD) überreicht Fördermittelbescheid für das neue Geschäft „Gotha adelt – Tourist-Information und Shop“ in Gotha.
Am Mittwoch, den 21. August 2019, stattete Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, der Stadt Gotha einen Besuch ab. Grund für seine Reise in die Residenzstadt war die symbolische Übergabe des Fördermittelbescheides in Höhe von 171.795,14 Euro an die Stadt Gotha zur Weitergabe an die KulTourStadt Gotha GmbH und zur Umsetzung des räumlichen und technischen Konzeptes der neuen Tourist-Information und des „Gotha adelt“-Shops.
Nach der Ankunft von Wolfgang Tiefensee um 14.30 Uhr am historischen Rathaus von Gotha und den Empfang durch Knut Kreuch, Oberbürgermeister der Stadt Gotha, sowie Christoph Gösel, Geschäftsführer der KulTourStadt Gotha GmbH, wurde gemeinsam die derzeit bestehende Tourist-Information Gotha/ Gothaer Land am Hauptmarkt 33 besichtigt. Im Anschluss daran erfolgte ein Rundgang durch die neuen Geschäftsräume am Hauptmarkt 40. In diesen Räumlichkeiten (ehemals „Goldene Schelle“) werden zukünftig die neue Tourist-Information und der „Gotha adelt“-Shop vereint werden. Eine solche Verbindung der Kernbereiche einer modernen Tourist-Information mit Themen wir Thüringer Spezialitäten und regionalen Produkten existiert in dieser Form in Thüringen bisher noch nicht. Diesen innovativen Gedanken lobte auch der Minister.
Die Höhe der Fördermittel entspricht 80 Prozent der für den Innenausbau der Räumlichkeiten angedachten Summe. Dank dieses Betrages kann sowohl die technische Ausstattung, wie Mobiliar und für den Verkauf sowie die Beratung notwendige, technische Mittel, als auch die Ausrüstung des Geschäftes mit Präsentationsmöglichkeiten, digitalen Bildschirmen sowie einer digitalen Erlebnisecke und vielem mehr umgesetzt werden. Das Farbkonzept der Dachmarke „Gotha adelt“ wird sich ebenfalls in der Raumkonzeption vermehrt wiederfinden.
Bis zur Fertigstellung des neuen Geschäftes steht die Tourist-Information Gotha/ Gothaer Land am Hauptmarkt 33 sowie der vorübergehende „Gotha adelt“-Shop am Hauptmarkt 40 weiterhin den Einwohnern und Gästen der Residenzstadt zur Verfügung.