Montag, November 25, 2024
Kultur & Freizeit

Filmevent mit Livemusik in Gotha!

CK/Gotha. Am Sonntag, den 25. August findet um 18.00 Uhr im Cineplex Gotha mit „Gundermann“ ein besonderer Sommerkinoabend mit dem diesjährigen Preisträger des Deutschen Filmpreises 2019 statt. Der Film von Regisseur Andreas Dresen über den DDR-Liedermacher wurde als bester Film geehrt und gewann u.a. die Preise für Drehbuch, Regie und den besten Hauptdarsteller. „Nachdem die Saitlinge aus Bockwitz bei Zeitz mit ihrem Projekt der Gundermann-Singers bereits in mehreren Kino-Konzerten begeisterten, wollten wir nun den Preisträgerfilm über den großartigen Liedermacher auch bei uns in Gotha in besonderer Konzertatmosphäre zeigen“ erklärt Kinobetreiber Horst Martin und fügt hinzu „Denn in dem Kinofilm hat ja auch unser Gotha eine kleine Nebenrolle, da hier auch eine Szene auf den legendären Auftritt von Bob Dylan im Garten von Schloss Friedenstein am 24. Juli 1994 verweist, wo Gundi mit seiner Band als Vorgruppe auftrat.“

Als besonderes Sommerkino-Special wird dabei die Bockwitzer Kleinkunst-Band der SAITLINGE & SINGERS um den Liedermacher Bernd Christen sowie den Schauspieler und Musiker Peter Schneider vor dem Film ein Konzert mit Gundermann-Songs spielen. Der in Leipzig lebende Peter Schneider selbst hat auch eine Nebenrolle als Baggerfahrer „Helmut“ im Gundermann-Film, was für ihn persönlich auch eine Herzensangelegenheit war: „Die Lieder von Gundermann sind aus ihrer Zeit und in ihrer Art nicht nur ein prägender Teil meiner musikalischen Biografie, sondern zählen für mich auch zu den wichtigsten Werken des »ostdeutschen Songbooks«“ erklärt Schneider und ergänzt: „Seine Künstlerbiographie ist in all ihren Brüchen auch eine gewisse Identifikationsfläche, die mit diesem berührenden Film eine kunstvolle Leinwand bekommt.“ Im Zuge dieses Sommerkino-Konzerts wird der Schauspieler außerdem bei einem lockereren Filmgespräch nicht nur etwas zum Gundermann-Film, sondern auch zu neuen Projekten erzählen und Einblicke hinter die Kulissen des Filmgeschäfts geben.

Nach dem Konzert wird dann der mit sechs „Lolas“ ausgezeichnete „Abräumer“ des Deutschen Filmpreises 2019 gezeigt: Baggerfahrer und Liedermacher, Genosse und Rebell, Rocksänger und Familienvater – Gerhard Gundermann lebte intensiv, im Widerspruch und verglühte frühzeitig. Er hat sich eingemischt, sich geirrt, hat gekämpft und sich korrigiert. Hat Schuld auf sich geladen und viele Menschen mit seiner Musik glücklich gemacht. Typen wie ihn gab und gibt es überall und sie ecken überall an. Nicht nur im Osten Deutschlands, wo er herkam. Regisseur Andreas Dresen legt mit GUNDERMANN einen Film vor, der tief berührt, mit einem Soundtrack, der unter die Haut geht. GUNDERMANN erzählt vom Leben dieses Vollblutkünstlers, der 1998, mit gerade einmal 43 Jahren, viel zu früh verstarb. Das Drehbuch stammt von Laila Stieler. Als Gerhard Gundermann brilliert Alexander Scheer, Anna Unterberger spielt seine Frau Conny Gundermann und in weiteren Rollen sind Axel Prahl, Thorsten Merten, Bjarne Mädel, Milan Peschel und Kathrin Angerer zu sehen. Tickets: https://www.cineplex.de/gotha

Infos zum Kinofilm:

http://presse.pandorafilm.de/list.php?movie=gundermann

Stephan Seitz

i.A. für die Saitlinge & Singers

www.saitlinge-singers.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.