Sonntag, November 24, 2024
Kultur & Freizeit

Belgisches Königshaus zu Besuch auf Schloss Friedenstein Gotha

Belgisches Königshaus zu Besuch auf Schloss Friedenstein Gotha

Schloss Friedenstein Gotha, Schlosshof

9. Juli 2019, 10 bis 12 Uhr

Anlässlich eines offiziellen Besuchs in Thüringen werden ihre Majestäten Philippe, König der Belgier, und Mathilde, Königin der Belgier, am 9. Juli 2019 in Thüringen erwartet. Das Königspaar wird dabei zuerst Schloss Friedenstein in Gotha besuchen, wo es am Hauptportal des Schlosses (Richtung Innenstadt) gegen 11:30 Uhr zu einer royalen Begegnung mit den Bürgerinnen und Bürgern kommt. Im Anschluss besichtigen die belgischen Royals die Gedenkstätte Buchenwald, das Neue Museum sowie das Bauhaus-Museum in Weimar, bevor sie weiter nach Sachsen-Anhalt reisen.

Ein zentrales Thema in Gotha sind die engen verwandtschaftlichen Beziehungen des belgischen Königshauses zum Hause Sachsen-Coburg und Gotha, aber auch die große Symbolkraft des Friedensteins. Der Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald findet in Gedenken an die zwischen 1940 und 1945 über 4000 inhaftierten belgischen Häftlinge statt, von denen über 500 zu Tode kamen. In Weimar liegt der Fokus auf dem 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum und der Kulturhaupt- und Klassikerstadt.

Das Schloss und seine Museen öffnen an diesem Tag ausnahmsweise erst um 14 Uhr (bis 17 Uhr), weshalb nur ermäßigte Eintrittspreise erhoben werden und die begehrte Friedenstein-Karte (erm. 4,00 €) behält auch am Folgetag (10. Juli) ihre Gültigkeit.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.