Den Tätern auf der Spur
Ilmenau – Ilm-Kreis (ots) – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gelangten Unbekannte in die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Richard-Bock-Straße. Nach Aufbrechen mehrerer Kellerabteile entwendeten die mutmaßlichen Täter drei hochwertige E-Bikes und ein Mountainbike im Gesamtwert von etwa 10.000 Euro.
Am gestrigen Nachmittag konnte eine Geschädigte ihr E-Bike mithilfe eines GPS-Trackers im Bereich Suhl orten. Die Polizei leitete Fahndungsmaßnahmen ein und traf einen 42-Jährigen mit dem gestohlenen Bike an. Bei anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen wurde ein weiteres der geklauten E-Bikes aufgefunden.
Im Laufe der Ermittlungen konnte außerdem ein 35-jähriger Ilmenauer bekannt gemacht werden, bei dem ebenfalls eines der gestohlenen Fahrräder aufgefunden wurde.
Die Bikes wurden allesamt sichergestellt. Nach Rücksprache mit einem Bereitschaftsstaatsanwalt wurden die beiden Tatverdächtigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. (jk)
Scheibe eingeschlagen
Eisenach (ots) – Zwischen 23:30 Uhr gestern Nacht und 03:00 Uhr heute Morgen schlugen Unbekannte mit einem Ziegelstein die Fensterscheibe eines Wohnhauses im Palmental ein. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Hinweise zum Tatgeschehen oder verdächtigen Personen bitte an die Polizei Eisenach, Tel. 03691/261125, Hinweis-Nr. 0124933/2019. (jk)
Durstige Diebe
Arnstadt – Ilm-Kreis (ots) – Zwischen Montagabend und Mittwochnachmittag sind Unbekannte in die Kellerräume eines Mehrfamilienhauses Am Fürstenberg eingedrungen. Die mutmaßlichen Diebe brachen ein Kellerabteil auf und entwendeten aus diesem einen Kasten Bier sowie einen Kasten mit Leergut.
Wer hat die Tat gesehen oder verdächtige Personen wahrgenommen? Hinweise bitte an die Polizei Arnstadt-Ilmenau, Tel. 03677/601124, Hinweis-Nr. 0124698/2019. (jk)
Renitent, ausfällig und zerstörerisch
Ilmenau – Ilm-Kreis (ots) – Gestern Mittag wurde die Polizei in die Poststraße gerufen. Ein Mann hatte mit einem Stein eine Fensterscheibe eingeschlagen, anschließend mit einem Bajonett in der Hand mehrere Personen beschimpft und ist dann in einem Haus verschwunden. In diesem verschaffte er sich unbefugt Zutritt zu einer Wohnung und belästigte eine Frau. Als die Polizei eintraf und den Mann unter Kontrolle brachte, widersetzte sich der 32-Jährige vehement und leistete Widerstand. Die Beamten blieben unverletzt. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen und auf die Polizeidienststelle verbracht. Bis er einem Arzt vorgestellt und in eine Spezialklinik verbracht werden konnte, verwüstete der 32-jährige Manebacher seine Gewahrsamszelle: Er verstopfte die Toilette und flutete die Zelle, beschädigte die Matratze mitsamt Überzug sowie einige Fliesen. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte erstattet. (jk)
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gotha
Telefon: 03621/781503
E-Mail: presse.lpigth@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx