Schluss mit Pendeln und zurück in die Thüringer Heimat – wer mit diesem Gedanken spielt, sollte sich unbedingt den 10. Mai vormerken. „Wer pendelt, kehrt immer wieder zum Lebensmittelpunkt zurück, deshalb freue ich mich über das Beratungsangebot der ThAFF zum Pendlertag in Gotha.“, so Oberbürgermeister Knut Kreuch. Im Landratsamt Gotha, 18.-März-Str. 50, werden Fachkräfte individuell durch die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) zu aktuellen Jobs und Perspektiven in der Region beraten.
Rund 125.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Thüringen pendeln in ein anderes Bundesland oder gar ins Ausland, um jenseits des Freistaates einer Arbeit nachzugehen. Wie Sie Ihren Weg zurück in die Region Gotha finden, zeigt Ihnen das ThAFF-Team gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gotha, dem Regionalmanagement Landkreis Gotha und Ilm-Kreis, der Industrie- und Handelskammer Erfurt, der Handwerkskammer Erfurt und der Agentur für Arbeit Gotha während des Pendlertags am Freitag, den 10. Mai 2019 in Gotha. Fachkräfte aller Berufsgruppen können sich von 10 bis 15 Uhr über die Chancen des regionalen Arbeitsmarktes informieren und Tipps zur Jobsuche und der Gestaltung von Bewerbungsunterlagen erhalten.
Der ThAFF-Pendlertag ist ein Beratungsangebot für alle, die sich über das Thema Leben und Arbeiten in Thüringen informieren möchten. Direkte Kontakte mit regionalen Arbeitgebern sind an diesem Tag nicht möglich. Bei verschiedenen regionalen und überregionalen Jobmessen, wie beispielsweise der „comeback“ am 8. Juni 2019 in Erfurt, können Interessierte Unternehmen kennenlernen und direkt über die angebotenen Jobmöglichkeiten ins Gespräch kommen.
Hintergrund:
Mangels beruflicher Perspektiven haben in den Jahren nach der deutschen Wiedervereinigung viele qualifizierte Fachkräfte den Freistaat verlassen.
Angesichts der aktuell positiven Entwicklung der Thüringer Wirtschaft setzen viele Unternehmen verstärkt auf Wachstum. Um erfolgreich zu sein, benötigen sie engagierte und qualifizierte Fachkräfte. Für Pendlerinnen, Pendler und Rückkehrinteressierte bieten sich angesichts dieser positiven Entwicklung eine ganze Reihe guter Karrierechancen im Freistaat, die zu ihrer Qualifizierung und zu ihren Lebensumständen passen. Die ThAFF verzeichnet aktuell rund 4.000 Stellenangebote von Thüringer Unternehmen.
Seit 2011 ist die ThAFF bei der LEG Thüringen angesiedelt. Mit einem breiten Informations- und Serviceangebot macht sie deutschlandweit auf den Beschäftigungsstandort Thüringen aufmerksam. Sie wird aus Mitteln des Landes Thüringen sowie des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
Weitere Informationen unter
www.thaff-thueringen.de/pendlertage