Sonntag, November 24, 2024
Stadt Gotha

Tag der offenen Tür im Fröbel-Kindergarten

Am 21. April 2019 jährt sich Friedrich Fröbel`s Geburtstag zum 237. Mal. Der Thüringer Pädagoge hat mit der Gründung des Kindergartens im Jahr 1840 in Bad Blankenburg Weltgeltung erlangt. Der zum Herzen sprechende Name Kindergarten ist unübersetzt in viele Sprachen eingegangen. Fröbel entwickelte viele Spiele und Beschäftigungsmittel, vor allem die in der Welt berühmten Spielgaben Kugel, Walze und Würfel.

Im Rahmen der Fröbelwoche können sich die Kinder der Einrichtung in den verschiedenen Fröbeltechniken wie Falzen, Prickeln, Flechten und Filzen ausprobieren. Eng verbunden wird dies mit der aktiven Medienarbeit, wo Freude am gemeinsamen Tun, Erleben und Experimentieren im Mittelpunkt steht. Die Kinder halten ihre Werke mit dem Fotoapparat fest, besprechen Sprachklammern, tauchen mit der Endoskop- Kamera tief in die Spielgaben ein und drehen einen Trickfilm.

Am Donnerstag, den 18. April findet die große Präsentation aller in der Fröbelwoche entstandenen Werke statt. Dazu möchten die Kinder und Erzieher alle Interessierten recht herzlich einladen.

In der Zeit von 9:00 – 11:00 Uhr stehen unsere Türen offen. Dann kann auch das neue Medienzimmer besichtigt werden, welches am Morgen feierlich eingeweiht wird. Das Team und die Kinder vom Fröbel-Kindergarten freuen sich auf alle Gäste!

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.