100 Jahre und kein bisschen angestaubt: Die Kreisvolkshochschule Gotha startet mit dem Frühjahrssemester und besonderen Angeboten ins Jubiläumsjahr. 1919 wurde mit Annahme der Verfassung der Weimarer Republik auch die Aufgabe der Erwachsenenbildung in den Gesetzesrang erhoben. Seither sind die Volkshochschulen trotz bewegter Geschichte zu einer tragenden Säule der Bildung, insbesondere der außerschulischen und außeruniversitären Weiterbildung geworden.
Anlässlich des runden Geburtstages lobt die Gothaer Kreisvolkshochschule einen Fotowettbewerb aus, der mit 1.000 Euro Preisgeld dotiert ist und die besten Schnappschüsse zum Thema Lernen und Bildung prämiert. Die Bilder können bis zum 1. August über die Adresse foto@gotha.vhs.cloud eingereicht werden.
Das am 25. Februar beginnende Frühjahrssemester steht diesmal unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen halten“ und bündelt thematisch die vielfältigen Kursangebote zur Alphabetisierung, zum Nachholen von Schulabschlüssen, zum Sprachenerwerb für Zugewanderte sowie zur Förderungen beruflicher Kompetenzen und Lerneinheiten für Senioren. Das Programmheft in 5.000-er Auflage liegt seit heute an vielen Orten im Landkreis zur Mitnahme aus.
Die Anmeldung fürs Frühjahrssemester läuft bis 15. Februar; die Sprachberatung können Lernwillige am 6., 11. und 19. Februar 2019 in Anspruch nehmen.
Die neuen Kurse im Überblick:
Im Themenfeld Politik, Geschichte, Zeitgeschehen erfreuen sich die Webinare weiterhin großer Beliebtheit. Eine Veranstaltungsreihe widmet sich der ‚Smart Democracy‘, unter anderem mit Vorträgen zum Kohleausstieg oder zur Plastikmüll-Frage in den Weltmeeren. Weitere Kurse stellen das Kaufrecht sowie das Thüringer Nachbarschaftsrecht verständlich vor. Eine eigene Vortragsreihe etabliert die VHS mit der Dozentin Annelie Hubrich aus Erfurt. Sie hat unterhaltsame wie wissenswerte Themen als „Plauderei am Nachmittag“ speziell für Senioren aufgelegt.
Wer seine kreativen Fähigkeiten ausprobieren oder verfeinern möchte, findet in neu aufgelegten Kursen zu kreativem Schreiben, zur Porträtmalerei, zum Karikaturenzeichnen oder im Einsteigerkurs für Ukulele eine breites Betätigungsfeld.
Die Gesundheitsbildung nimmt den Pflegenotstand ins Visier und bietet Yoga-Kurse speziell als Auszeit für pflegende Angehörige an. An dieselbe Zielgruppe richtet sich der Beweglichkeitskurs nach dem Bobath-Konzept. Weitere Vorträge, beispielsweise „Fit und gut gelaunt in den Frühling?“ oder „Bin ich zu ‚sauer‘?“ wecken die Vorfreude auf die länger werdenden Tage.
Im VHS-Sprachenland richtet sich der Blick – neben den Klassikern in Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch – in diesem Semester gen fernen Osten: In Kooperation mit der Salzmannschule Schnepfenthal wird ein Chinesisch-Kurs angeboten.
Zunehmende Bedeutung erfahren im Feld der beruflichen Qualifikation die Angebote mit Anerkennung gemäß des Thüringer Bildungsfreistellungsgesetzes. Englischkenntnisse für die Bürobelegschaft, ein Excel-Kurs oder die Bilanzierung nach Kosten-Leistungsrechnung können teils als Präsenz-, teils als Onlineseminare gebucht werden.
Alle Angebote finden sich auch online unter www.vhs-gotha.de .