Die Straßenbauarbeiten in Gotha-Uelleben gehen gut voran. Am 22. November 2018 hat der Einbau der Asphaltschichten im Kreuzungsbereich Obere Marktstraße/Boilstädter Straße begonnen. Zum Jahresende soll der Kreuzungsbereich für den Verkehr freigegeben werden. Die Umleitungsstrecke über die Hinterstraße und Mittelstraße wird dann aufgehoben.
Der Linienbusverkehr führt dann über die Boilstädter Straße zur Wendeschleife am Tierheim und zurück. Der Bereich Grenzweg ist dann wieder über Obertor zu erreichen. Im weiteren Fortgang der Arbeiten wird dann auch der Bereich zwischen Schulweg und Ortsausgang gesperrt. Der Schulweg als Sackgasse ist dann weiterhin über die Boilstädter Straße und den Wirtschaftsweg aus westlicher Richtung erreichbar. Der Bereich „An der Wolfsgrube“ ist über den Grenzweg und den Weg am Sportplatz erreichbar.
Das beauftragte Bauunternehmen beabsichtigt die Arbeiten ohne größere Winterpause fortzuführen, so dass eine zwischenzeitliche Öffnung der Ortslage derzeit nicht geplant ist.
Aus der Infografik sind die Verkehrssperrungen in der nächsten Bauphase zu entnehmen.