Ein Hoch auf die Freundschaft – Lesung mit Anna-Lena Wenzel

Die Initiatorin der „WunderBAR“ Kristin Wenzel (li.) mit der Moderatorin und Entertainerin Lena Liberta und dem Direktor der Friedenstein Stiftung Gotha Dr. Tobias Pfeifer-Helke Friedenstein Stiftung Gotha, Foto: Philipp Hort
Anzeige

Donnerstag, 4. Dezember, 19 bis 22 UhrWunderkammer Friedenstein (Jüdenstraße 1, 99867 Gotha)

Eine Huldigung an die Freundschaft im Monat Dezember, in dem das Geselligsein und die Einsamkeit wie Drohung und Verheißung durch den Glühweinnebel flirren: Die Wunderkammer Friedenstein lädt am Donnerstag, 4. Dezember, zu einer Lesung mit der Autorin Anna-Lena Wenzel ein. Los geht es um 19 Uhr. Der Eintritt zur „WunderBAR“ ist frei, um Anmeldung unter wunderkammer@friedenstein-stiftung.de wird gebeten. 

In ihrem Buch „F – Freundschaft“ beschreibt Anna-Lena Wenzel, welche Formen Freundschaften annehmen können. Sie geht den Fragen nach, wie Freundinnen:schaft und Arbeitswelt zusammengehen und welche Rolle körperliche Anziehungskraft und das Bedürfnis nach Nähe spielen. Das Buch ist Teil des „Kleinen Stimmungs-Atlas in Einzelbänden“ (Band 38). In der 2025 erschienenen Publikation huldigt sie in Form von Gesprächen, Notizen und Alltagsbeobachtungen der Freundschaft. 

Nach ihrem Studium der Angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg promovierte Anna-Lena Wenzel über „Grenzüberschreitungen in der Gegenwartskunst“. Sie lebt als Autorin und Kulturvermittlerin in Berlin. Neben vielen Texten über Kunst hat sie eine Trilogie der Beziehungen verfasst, zu der auch „F – Freundschaft“ gehört: „L – Liebe“ (2016), „H – Herzschmerz“ (2021) und „F – Freundschaft“ (2025), alle erschienen im Textem Verlag, Hamburg.

Die Veranstaltungsreihe WunderBAR schaut über den musealen Tellerrand und möchte Menschen erreichen und für den Friedenstein begeistern, die bisher noch nicht den Weg dorthin gefunden haben. An jedem ersten Donnerstag im Monat lädt die Wunderkammer Friedenstein am Gothaer Hauptmarkt zu Performance, Gespräch, Konzert und lockerem Austausch. So wird sie zu einem Ort für künstlerisches, gesellschaftliches Handeln und schafft neue Aktions- und Erfahrungsmöglichkeiten. Die Wunderkammer Friedenstein wird vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert. 

👉 Weitere kulturelle Veranstaltungen finden Sie auf Gotha-Aktuell.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.