Bild von jorono auf Pixabay

Thüringen: Bewerbungen für Demokratiepreis gestartet

Anzeige

Thüringen (red.)

Das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit lobt den 13. Thüringer Demokratiepreis aus. Ausgezeichnet werden Menschen und Initiativen, die sich mit hohem persönlichem Einsatz für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft engagieren.

Thüringens Sozialministerin Katharina Schenk betont die Bedeutung dieses Engagements. Demokratie lebe davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und sich einmischen. Antidemokratische Strukturen, Hass und Hetze dürften keinen Platz in der Gesellschaft haben – weder auf der Straße noch im Netz.

Der Thüringer Demokratiepreis wird seit 2013 vergeben. Gewürdigt werden Projekte oder Einzelpersonen, die sich für eine demokratische und offene Alltagskultur besonders verdient gemacht haben.

Ausgezeichnet werden können Initiativen, Vereine und Verbände, regionale Projekte sowie Einzelpersonen. Für den Demokratiepreis können Kandidaten vorgeschlagen werden. Auch Selbstbewerbungen sind möglich.

Vergeben werden drei Hauptpreise und vier Anerkennungspreise. Die Hauptpreise sind mit 3.000 Euro, 2.000 Euro und 1.000 Euro dotiert. Die vier Anerkennungspreise sind jeweils mit 500 Euro verbunden.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury mit Vertretern aus Bürgerbündnissen, Medien, Wissenschaft, Wirtschaft, Sozialverbänden und Kirchen sowie jungen Menschen. Den Juryvorsitz hat Sozialministerin Katharina Schenk.

Die Preisverleihung findet im Mai 2027 in Erfurt statt.

Vorschläge und Bewerbungen können online über die Homepage des Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist der 20. November 2026.

Die Bewerbung ist unter www.denkbunt-thueringen.de/demokratiepreis-2/bewerbung möglich.

Termin im Überblick

Preis: 13. Thüringer Demokratiepreis
Bewerbungsschluss: 20. November 2026
Preisverleihung: Mai 2027 in Erfurt
Auszeichnungen: drei Hauptpreise und vier Anerkennungspreise
Dotierung: 3.000 Euro, 2.000 Euro, 1.000 Euro sowie viermal 500 Euro
Bewerbung: www.denkbunt-thueringen.de/demokratiepreis-2/bewerbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.