Zukunftstag an der KGS Herzog Ernst in Gotha
Schülerinnen und Schüler lernen an einem Tag alles über Miete, Steuern, Finanzen und Berufsstart.
Gotha. Ein Crashkurs fürs Leben – das ist der Zukunftstag. Innerhalb eines Schultages bringt das Team der Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung (IWJB), gemeinsam mit Referent*innen aus der Praxis, Schülerinnen und Schülern alltagspraktisches Wissen in den Bereichen Steuern, Wohnen, Berufsstart und Finanzen bei – Themen, mit denen sich jeder und jede beim Start ins Erwachsenenleben beschäftigen muss, für die im Schulalltag aber selten Zeit bleibt. Diese Lücke möchten der Gründer Lorenzo Wienecke und sein Team mithilfe ihres unabhängigen Projekttages füllen. Am 02.04.2026 ist der Zukunftstag an der KGS Herzog Ernst in Gotha zu Gast.
Als sich eine Kölner Schülerin 2015 in einem Tweet darüber beschwerte, sie könne eine Gedichtanalyse in vier Sprachen schreiben, habe aber keine Ahnung von Miete, Steuern und Versicherungen, löste dies eine Debatte über die ökonomische Bildung an deutschen Schulen aus. Auch Lorenzo Wienecke, damals selbst noch Schüler, konnten sich damit identifizieren. Entsprechend ihres Mottos „Machen statt meckern” gründeten sie die Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung und riefen 2019 den Zukunftstag ins Leben.
Inzwischen wird der Projekttag jedes Jahr an hunderten Schulen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz veranstaltet. Jeder Zukunftstag besteht aus vier Workshops: Steuern, Finanzen, Berufsstart und Wohnen. Das Team der IWJB übernimmt die Organisation der Projekttage und stellt die Lerninhalte zur Verfügung. Die Workshops werden jedoch von ehrenamtlichen Referent*innen aus der Praxis gehalten, die alle Rückfragen der Schülerinnen und Schüler kompetent beantworten können.
„Mit dem Zukunftstag bieten wir jungen Menschen ganz praktische Hilfestellung und geben ihnen Wissen mit auf den Weg, das sie beim Start ins Erwachsenenleben brauchen. Darüber hinaus adressieren wir aber auch gesellschaftliche Probleme. So machen wir im Finanzworkshop darauf aufmerksam, dass es wichtig ist, schon in jungen Jahren finanziell für das Alter vorzusorgen, um nicht in die Altersarmut zu rutschen. Und wir leisten einen Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit, dennwir sind der Überzeugung, dass finanzielle Bildung nicht vom Elternhaus abhängig sein sollte. Mit dem Zukunftstag erreichen wir alle jungen Menschen, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft“, erklärt Lorenzo Wienecke.
Unterstützt werde die Projekttage auch von der Politik:So sind die Berliner Bildungssenatorin, der Hessische Kultusminister sowie die Kultusministerin aus Baden-Württemberg Schirmherren und -herrinnen des Zukunftstags.
Der Zukunftstag an der KGS Herzog Ernst in Gotha am 02.04.2026 startet um 08:00 Uhr und endet um 14:00 Uhr. Über eine Begleitung vor Ort durch Vertreter*innen der Presse würden wir uns sehr freuen. Wir würden Sie bitten, Ihren Besuch beim Zukunftstag unter a.wienecke@iwjb.de anzumelden, damit wir die Schule über Ihr Kommen informieren können. Vielen Dank.

