Junge Gothaer Rollstuhlfahrerin kämpft für Pony Cappuccino: Spendenaufruf für Segway-Rollstuhl gestartet
„Mein Name ist Stephanie wegen einer Muskelerkrankung sitz ich seit 2018 im Rollstuhl und seit Cappuccino – mein kleines Pony – im Alter von nur einem halben Jahr zu mir kam, gehen wir unseren Weg gemeinsam.
Cappuccino war mein großer Wunsch, den Pferden wieder näher zu sein, eine Aufgabe zu haben, Zeit mit meinen Schwestern zu verbringen und soziale Kontakte zu haben. Dieses Pony bringt mir in meinem Leben so viel mehr als man sich nur vorstellen kann.
Ich habe ihn selbst ausgebildet, Schritt für Schritt, mit viel Geduld, Liebe und Vertrauen. Einer der schönsten Dinge, mit ihm zu arbeiten, ist für mich die Freiarbeit. Wir stecken zwar noch in den Anfängen, aber genau darin liegt für mich etwas ganz Besonderes: zu sehen, wie er sich entwickelt, wie er lernt, wie unsere Bindung wächst.
Doch genau diese Entwicklung kann ich im Moment kaum begleiten. Mein normaler Rollstuhl ist nicht für Sandböden geeignet. Am Stall, wo Cappuccino steht, bedeutet das für mich, dass ich mich kaum selbstständig bewegen kann. Wege, die zu unserem Alltag gehören sollten, werden für mich zu unüberwindbaren Hürden. Es tut weh, wenn ich merke, dass ich nicht so für ihn da sein kann, wie ich es möchte.
Ein Segway-Rollstuhl wäre für mich die Chance, diese Barriere zu überwinden. Er würde mir ermöglichen, mich am Stall wieder frei zu bewegen, sicher über Sandböden zu fahren und endlich wieder eigenständig mit Cappuccino zu arbeiten. Es geht nicht nur um Mobilität – es geht darum, meinen Platz an seiner Seite zurückzubekommen. Um unsere gemeinsame Reise weitergehen zu lassen. Um das, was uns beide glücklich macht.
Allein kann ich diese große Anschaffung nicht schaffen. Darum bitte ich euch von Herzen um Unterstützung. Jeder Beitrag – egal wie klein – bringt mich ein Stück näher an die Möglichkeit, wieder selbstständig für Cappuccino da zu sein und unsere Freiarbeit fortzusetzen“, heißt es auf dem GoFundMe-Spendenaufruf, den Stephanie Rose aus Gotha nun ins Leben rief.
13.000€ soll dieser nun einsammeln, knapp 3.000€ wurden in kurzer Zeit bereits gespendet.


