NachrichtenStadt Gotha

Neue Spiele in der Stadtbibliothek

Wäre das nicht etwas für die Herbstferien? Wenn draußen dicke Wolken den Tag verdunkeln, in gemütlicher Runde am Tisch sitzen und mal eben mit dem Esel Quacks und seinen Freunden nach Quedlinburg aufbrechen? Das Spiel „Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg“ steht auf der Nominierungsliste für das „Spiel das Jahres“ und verspricht unterhaltsame Spielerunden mit 2-4 Spielern ab 6 Jahren. Taktik und Glück – beides braucht man hier. Zudem machen die hübsch gestalteten Spielmaterialien Spaß.

Nicht ganz passend? – Wie wäre es dann mit einer Vampirparty in der „Villa der Vampire“? Das Spiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren wird von der „Spiel des Jahres“ – Jury 2022 empfohlen. Es hat einen außergewöhnlichen Spielaufbau und sorgt für jede Menge Spaß, denn damit die Party losgehen kann, müssen die Vampire erst mal mittels Knoblauchzehen aufgeweckt werden. Keine Sorge, echter Knoblauch wird nicht gebraucht. Die Spiel-Knoblauchzehen werden mitgeliefert.

Oder doch lieber in die Goldmine? Das Spiel „My Gold Mine“ schickt 2-6 Schatzsucher ab 7 Jahren in die Goldmine. Doch die Suche nach dem Gold birgt, wie im echten Leben, Gefahren und sorgt für Spannung am Spieletisch. Auch ein wütender Drache ist mit von der Partie…

Klein aber oho möchte man bei diesem Spiel sagen: „Golden Ei“ für 1-4 Spieler ab 6 Jahren ist so klein, dass es in die Jackentasche passt. Und doch bietet es großen Laufspiel-Spaß. Drei Hasen müssen vor dem Fuchs in Sicherheit gebracht werden. Sicherheit heißt im Falle dieses Spiels „Golden Ei“ und ist ein Gasthaus. Ein gutes Gedächtnis ist auf jeden Fall von Vorteil um den Hasen zu helfen.

Kommissar Maus löst jeden Fall – Wer die Kinderbücher um Kommissar Maus kennt, wird sicher auch am Spiel Gefallen finden. Gefängnisausbruch? Nicht mit Kommissar Maus, denn ihm büxt keiner aus, 1 – 4 Spieler ab 5 Jahren können ihm bei seinen Ermittlungen helfen. Das Spiel enthält ein bewegliches Spielbrett und sogar einen Alarm gibt es.

Übrigens: Wer sich mit dem Verstehen und Entschlüsseln der Spielanleitung schwertut, findet inzwischen oft kleine Erklärvideos im Internet, meist auf einschlägigen Plattformen wie You Tube, z. T. aber auch auf den Seiten der Spieleverlage.

Weitere neue Spiele in der Stadtbibliothek sind:

Sockenmonster: Kinderspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren
Regenbogenbande: Kinderspiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren
Außer Rand & Band: Kinderspiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren
Fröschis Kinderspiel für 2 – 4 Spieler ab 5 Jahren
Fischers Fritz Kinderspiel für 2-6 Spieler ab 6 Jahren
EXACTO: Sieh doch nur und schau – stimmt alles haargenau! – Kinderspiel für 2-6 Spieler ab 5 Jahren

… und das sind noch längst nicht alle. Die Stadtbibliothek Gotha hat 581 Brett- und Kartenspiele für alle Altersklassen im Bestand. Da sollte für alle Interessierte etwas Passendes dabei sein. Die Spiele können in der Bibliothek gespielt werden oder für den längeren Spielspaß mit nach Hause genommen werden. Voraussetzung für die Ausleihe ist ein gültiger Bibliotheksausweis.

Entleihungen sind möglich: jeweils Di, Mi, Fr 10-18 Uhr, Do 10-19 Uhr, Sa 10-13 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.