NachrichtenStadt Gotha

Bilderraub von Gotha Thema in neuer TV-Dokumentation

3Sat-Film über Jagd auf gestohlene Kunstschätze

Es war die Sensation am Ende des vergangenen Jahres: Die vierzig Jahre lang verschwundenen Alten Meister aus dem Gothaer Kunstraub von 1979 sind wieder aufgetaucht. Nur wenige Tage vor der erfreulichen Meldung vom 6. Dezember 2019 hatte ein anderer schwerwiegender Diebstahl die Kunstwelt in Aufruhr versetzt, als am 25. November 2019 Kunstobjekte und Juwelen aus dem historischen Grünen Gewölbe des Residenzschlosses Dresden entwendet wurden.

Eine neue Dokumentation auf 3Sat widmet sich am Samstag, dem 5. September 2020, unter anderem anhand dieser beiden Fälle dem Thema Kunstraub und geht der Frage nach, wie entwendetes kulturelles Erbe wieder zurückgewonnen werden kann.

Der Dokumentarfilm „Kunstraub – Die Jagd auf gestohlene Kunstschätze“ wird am 5.September um 19:20 Uhr auf 3Sat ausgestrahlt. Mehr Infos zur Sendung sind vorab auf der Website des Senders zu finden: https://www.3sat.de/kultur/kulturdoku/-kunstraub-100.html .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.